Heckengäu - Imkerei

  Es war einmal:

Imker-AG am Gymnasium Unterrieden in Sindelfingen.

 

Aus verschiedenen Gründen wurde die Imker AG nach 12 Jahren im Sommer 2019 aufgelöst.

Kontakt zu ehemaligen Teilnehmern besteht aber noch und es sind viele positive Erinnerungen an unsere Aktivitäten.

 

Zuletzt standen 5 Völker auf dem Schulgelände, dessen Betreuung mehr Zeit in Anspruch nahm als die 45 min., die zur Verfügung standen. Das erforderte viel freiwilligen Einsatz, auch mal am Wochenende und in den Ferien.
Der hergestellte Honig war sehr beliebt und oft schon um Weihnachten ausverkauft.

Auf dem Weihnachtsmarkt Maichingen waren wir jedes Jahr ab 2010 vertreten und hatten viele Stammkunden

 

 

    Danke an alle unsere Kunden !!

 

Ab 2021 bin ich mit meiner Imkerei auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Wollte ich, doch leider fällt der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr coronabedingt aus!

 

2013 hatten wir ein Projekt gestartet, bei dem wir den Aufbau einer Schulimkerei in einem Dorf in Tansania unterstützten. Zunächst finanziell, aber auch ein Austausch von Know-How fand statt, so dass 2017 3 Jugendliche als Berufsimker ihre Imkerkarriere begannen.

 

Mit diesem Projekt "Honigbienen für Tansania" haben wir den Deutschen Schülerpreis 2013 in Ba.-Wü. gewonnen. Mit dem Preisgeld wird derzeit ein Umweltbildungszentrum in Mang´ula aufgebaut.

Bei einem Besuch der tansanischen Imker bei der AG im Sommer 2014, konnten wir viel praktisches Wissen weitergeben.

2016 gab es wieder eine erfolgreiche Begnung mit Imkern aus Tansania.

2017 haben 3 Jugendliche mit einer eigenen Imkerei begonnen. Wir haben sie dabei finanziell unterstützt.

2019 beginnt zusammen mit NGO´s vor Ort der Aufbau eines Umweltbildungs-Zentrums in Mang´ula mit vielen verschiedenen Bereichen. Das Grundstück hierfür konnte mit unserer Hilfe erworben werden. Ein Bereich ist dann die Imkerei. Auch hier unterstützen wir finanziell.

Derzeit ruht das Projekt, doch der Aufbau von Gebäuden soll vorangetrieben werden.

 

 

   

 

Mit den Tansaniern an unserer Top Bar Hive                     Innenansicht                   

Heckengäu - Imkerei    s.holmi@holmiland.de